Was bieten wir?

• Abwechslung vom Alltag
  • das gute Gefühl etwas Sinnvolles zu machen
  • einzigartige Erlebnisse, die nur wenige Menschen so hautnah erleben
  • Ausbildungsgänge, die auch als Schlüsselqualifikation im Beruf nützlich sein können
  • Technik, die begeistert
  • Teamwork
  • echte Erfolgserlebnisse

Wen suchen wir?

Wer den immer neuen Herausforderungen im Feuerwehralltag gewachsen sein will, soll gesundheitlich geeignet sein und muss qualifiziert ausgebildet werden.

Engagement, Teamgeist, Verantwortungsgefühl und die Bereitschaft, sich ständig weiter zu bilden, sind Voraussetzung.

Für die Positionen Trupp-, Gruppen- und Zugführer suchen wir Menschen mit Führungsqualitäten.

Wir brauchen Leute quer durch alle Berufe, aus handwerklichen Berufen genauso wie aus dem Bereich des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesens, aus Haushalt, Büro oder Verwaltung.

Wie wird man Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau?

Die Grundausbildung zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau wird im Rahmen des Einsatz- und Übungsdienstes und im Rahmen eines Grundlehrganges auch an Wochenenden absolviert.

Nach zwei Jahren können sich dann je nach persönlicher Neigung und Eignung weitere Ausbildungsgänge wie z. B. Maschinist oder Gefahrguteinsatz oder auch Führungslehrgänge anschließen.

Um „am Ball“ zu bleiben, treffen wir uns wöchentlich am Donnerstagabend zum Ausbildungs- und Übungsdienst.

Wir suchen dich wenn du

• Spaß am Umgang mit anspruchsvoller Technik hast,
  • gern im Team arbeitest,
  • Lust hast, dich in der ältesten Bürgerinitiative unserer Stadt für die Allgemeinheit zu engagieren,
  • gesundheitlich für den Dienst in der Feuerwehr geeignet bist

Wo bekommst du genaue Informationen?

Wir freuen uns, wenn wir Dein Interesse geweckt haben und laden dich herzlich zu einem völlig unverbindlichen persönlichen Gespräch bei uns ins Gerätehaus ein.

Wir werden gerne alle Fragen beantworten und einen weiteren Einblick in die Welt der Feuerwehr in Bad Berleburg geben.

Kontakt:
Löschzugführer Jens Schmitt: info (at) feuerwehr-berleburg.de

MIK NRW Kampagne Rauchmelder - Rauchmelder retten Leben!  Facebook - Feuerwehr Bad Berleburg - Löschzug I