Technik

Der Löschzug I hat einen Fahrzeugbestand von fünf Einsatzfahrzeugen. Dies sind im einzelnen:

1 Einsatzleitwagen ELW 1

1 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16

1 mittleres Löschfahrzeug MLF

1 Drehleiter DLK 23/12

1 Großtanklöschfahrzeug GTLF 24/70

1 Mannschaftstransportfahrzeug

Bei einem Notfall wird der Löschzug I durch die Kreisleitstelle in Siegen per digitalem Meldempfänger alarmiert. Durch den hinterlegten Alarmplan im Einsatzleitrechner erkennt der Disponent in der Leitstelle direkt, welche Fahrzeuge zu welchem Einsatz alarmiert werden müssen. Im Löschzug I besitzt jedes aktive Mitglied einen digitalen Meldempfänger welcher mit unterschiedlichen Ric's (s. g. Schleifen) programmiert ist. So besteht die Möglichkeit die Einsatzkräfte die einen bestimmten Fahrzeug zugeordnet sind, einzeln zu alarmieren. Dies hat den Vorteil, dass bei einem Einsatz für die Drehleiter DLK 23/12 nicht alle Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz gerufen werden, sondern nur diejenigen, die die entsprechende Schleife programmiert haben. Alarmiert werden können die o. g. Fahrzeuge, aber auch ein Meldekopf, welcher die Leitstelle bei unwetterbedingten Einsätzen im Stadtgebiet unterstützt, oder auch die neuangeschaffte Wärmebildkamera.

Das Einsatzgebiet des Löschzuges I ist die Kernstadt. Hier fährt der Löschzug den größten Teil seiner durchschnittlich 80-90 Einsätze pro Jahr. Das Spektrum der Einsätze reicht von ausgelösten Brandmeldeanlagen bis zu Verkehrsunfällen. Zur Unterstützung bei Großeinsätzen kann der Löschzug I auch Löschzug- oder Stadtübergreifend alarmiert werden. Automatisch wird die Drehleiter DLK 23/12 und der Einsatzleitwagen ELW 1 bei Wohnhausbränden im Stadtgebiet alarmiert.