Was machen wir?

Die Stadt Bad Berleburg unterhält eine Freiwillige Feuerwehr aufgeteilt in 6 Löschzüge mit insgesamt 18 Standorten.

Der Löschzug 1 ist in erster Linie zuständig für den Bereich der Kernstadt, rückt aber natürlich auch mit den Sonderfahrzeugen und zur Unterstützung in die anderen Ortschaften aus.

Das Aufgabengebiet der ausschließlich ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute beginnt beim Brandschutz (vom brennenden Papierkorb bis zum Großbrand), geht über die technische Hilfeleistung (vom überschwemmten Keller oder umgestürzten Baum bis zum Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen), bis zum vorbeugenden Brandschutz mit Brandsicherheitswachen, Begleitung von Probealarmen in Schulen und Brandschutzerziehung in Kindergärten.

Einsatzabteilung LZ I
Mannschaft Löschzug I

MIK NRW Kampagne Rauchmelder - Rauchmelder retten Leben!  Facebook - Feuerwehr Bad Berleburg - Löschzug I