Hydraulische Rettungsgeräte

Zu den hydraulischen Rettungsgeräten zählen neben Schere und Spreizer auch drei unterschiedlich große Rettungszylinder, sowie ein Pedalschneider. Die hydraulischen Rettungsgeräte kommen überwiegend bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen zum Einsatz.

Mittelschaumpistole

Mittelschaumpistole (C-Anschluss)

Die abgebildete Mittelschaumpistole (C-Anschluss) ermöglicht einen effektiven Schaumeinsatz bei Anwendungsbereichen, wo relativ wenig Schaummittel benötigt wird. Der Einsatz dieser Mittelschaumpistole ist relativ einfach, so wird die Schaumpistole nur an einen C-Schlauch vorn angeschlossen und mit Drücken des Hebels wird automatisch Schaummittel zum Löschwasser beigemischt.

Schlauchtragekorb

Der Schlauchtragekorb ermöglicht das schnelle und einfache Verlegen von mehreren C-Schläuchen. In einem Schlauchkorb befinden sich 3 C-Schläuche die mit nur einer Einsatzkraft verlegt werden können. Gerade bei Einsätzen bei denen über Treppenhäuser vorgegangen wird, sind die Tragekörbe unverzichtbar.

umluftunabhängiger Atemschutz

Feuerwehrmann mit angelegtem Atemschutzgerät

Der Einsatz von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten ermöglicht uns Feuerwehrleuten Räume oder Bereiche zu betreten, die durch Rauch oder schädlichen Partikeln belastet sind und auch mit umluftabhängigen Atemschutzgeräten nicht betreten werden können. Die Atemschutzgeräte gehören zur Schutzausrüstung speziell für den Atemschutzeinsatz ausgebildeter Feuerwehrleute.

Wärmebildkamera

Seit kurzem ist der Löschzug I im Besitz einer Wärmebildkamera. Diese hilft uns, Personen bei verschiedenen Einsätzen zu suchen. Sie funktioniert im Dunkeln, aber auch in einem komplett verrauchten Raum.