EINSATZABTEILUNG

Das Kernstück des Löschzuges I bildet die Einsatzabteilung.

Egal bei welchem Einsatzstichwort, ob „Baum auf Straße“, „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ oder „Feuer 4 – Dachstuhlbrand Einfamilienhaus“, zu jeder Tages- und Nachtzeit steht die Einsatzabteilung des Löschzuges I in Not geratenen Personen oder Tieren sowie zur Sicherung von Sachwerten zur Verfügung. Dem Stand der Technik entsprechend durch digitale Funkmeldeempfänger und daher mittlerweile für die Bevölkerung nahezu lautlos alarmiert, befinden sich die ca. 30 ausschließlich ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche und 365 Tagen im Jahr einsatzbereit.

In den Jahren 2012 bis 2018 sind die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung über 700 Mal alarmiert worden. Dieses ergibt im Durchschnitt circa 100 Alarmierungen pro Jahr und somit eine Alarmierung an fast jedem vierten Tag für den Löschzug I. Dabei haben über 20 verschiedene Alarmierungsstichworte, vom Auslösen einer Brandmeldeanlage bis hin zur Rettung von Tieren in Not, Verwendung gefunden.

Um diesen unterschiedlichsten Anforderungen gerecht zu werden und um das relativ hohe Ausbildungsniveau zu halten, werden wöchentlich theoretische oder praktische Dienstabende durchgeführt, welche in der Regel donnerstags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr in und um das Feuerwehrgerätehaus in der Sählingstrasse stattfinden.
Darüber hinaus werden zusätzlich Seminare, Fortbildungen sowie Lehrgänge auf Stadt- oder Kreisebene besucht. Gerne wird auch der zeitliche Aufwand für Veranstaltungen auf Landesebene am Institut der Feuerwehr des Landes NRW in Münster in Kauf genommen, um auch dadurch einen sehr hohen Ausbildungsstand, unter anderem in Bezug auf feuerwehrtechnisches Fachwissen, in der Einsatzabteilung zu garantieren.

Möchten auch Sie Teil dieser Einsatzabteilung werden? Dann kontaktieren Sie uns unter „info(at)feuerwehr-berleburg.de“. Oder schauen Sie einfach donnerstags während der Dienstabende im Feuerwehrgerätehaus in der Sählingstraße 28b vorbei. Wir würden uns freuen, Sie als neuen Teil der Einsatzabteilung begrüßen zu dürfen!

MIK NRW Kampagne Rauchmelder - Rauchmelder retten Leben!  Facebook - Feuerwehr Bad Berleburg - Löschzug I